Eins plus mit Sternchen
» » Eins plus mit Sternchen

Eins plus mit Sternchen

Bei der Wahl eines Unternehmens für mein Praxissemester war mein Favorit ziemlich schnell klar, denn VAUDE ist einfach eine ganz besondere Firma, wenn es um Outdoor und Nachhaltigkeit geht.

Da ich hinter beiden Themen nicht nur privat, sondern auch beruflich stehen möchte und noch dazu Outdoor-begeistert bin, schien die Wahl perfekt zu sein. Außerdem gefiel mir die Unternehmenskultur sehr gut und ich wollte wissen, was dahintersteckt, wie die Umsetzung funktioniert und wie nachhaltig VAUDE tatsächlich ist.

Als ein Praktikumsplatz im Bereich Online Marketing ausgeschrieben wurde, konnte es für mich gar nicht mehr besser kommen da mir der Bereich schon während des Studiums sehr viel Spaß gemacht hat und ich durch einen Blog, den ich während einer Wanderung durch die USA geschrieben habe, auch schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich gesammelt hatte. Die Freude über die Zusage war riesig, genau wie meine Erwartungen an das halbe Jahr am Bodensee.

Meine Aufgaben hier sind abwechslungsreich und sehr vielseitig – Langeweile kommt da keine auf und es macht mir sehr viel Spaß, die Theorie endlich mal in die Praxis umzusetzen. Durch unterschiedliche Projekte habe ich auch Einblicke in viele andere Abteilungen gewinnen können, was super interessant war. Auch die Möglichkeit, die OutDoor Messe in Friedrichshafen zu besuchen, war toll! Ich bekam dort wirklich interessante Einblicke in die gesamte Branche, bestaunte innovative Produkte (die erst im folgenden Jahr auf den Markt kommen) und knüpfte Kontakte für die Zukunft.

Die Arbeit im Marketing-Team hat mir die Möglichkeit gegeben, ins richtige Arbeitsleben hineinzuschauen und auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt kann ich sagen: Eins plus mit Sternchen! Ich habe bereits eine Menge lernen dürfen, der Job macht eine Menge Spaß und das Team ist einfach super! Besser hätte es für mich nicht passen können.

Außerdem stimmt einfach das „Drumherum“- von der Unternehmenskultur über eine tolle Arbeitsatmosphäre hin zu all den Sportangeboten von VAUDE und der Bio-Kantine. Meine Erwartungen zu „VAUDE als Arbeitgeber“ wurden absolut erfüllt, im Bereich Nachhaltigkeit sogar übertroffen. Ein richtig tolles, einzigartiges Unternehmen!

Das halbe Jahr ist so schnell verflogen und es ist schade, dass meine Zeit hier schon wieder vorbei ist. Trotzdem habe ich mit VAUDE definitiv das richtige Unternehmen für mein Praxissemester gefunden.

Kathrin

Kommentar verfassen