Praktikum nach Maß
» » Praktikum nach Maß

Praktikum nach Maß

Auf die Frage wo ich mein Praxissemester als Bekleidungstechnikerin machen möchte, musste ich nicht lange überlegen… Ich hatte sofort VAUDE im Kopf. Denn mein Wunsch war es bei einem mittelständischen Unternehmen mit funktionalen Textilien zu arbeiten, welches sich das Thema „Nachhaltigkeit“ nicht nur als hippen Trend auf die Kappe schreibt, sondern dies seit Jahren glaubwürdig umsetzt.

Interesse an Textilien hatte ich schon sehr früh. Der Schritt zum Studium brauchte trotzdem seine Zeit, da ich bis dahin als Erzieherin in der Jugendpsychiatrie in Ulm gearbeitet hatte. Durch eine gute Freundin wurde mein Interesse zu diesem Studiengang geweckt. Und ich bin immer noch davon begeistert, dass es für jedes Design einen Techniker geben muss der Ideen umsetzt und durch Optimierung von Schnitt und Materialverarbeitung die gewünschte Performance entwickelt.

Während meines Praktikums bei VAUDE darf ich die Technikerinnen für den Bereich Bekleidung genau bei diesen Tätigkeiten unterstützen. Dabei werde ich – von der Designbesprechung bis hin zum fertigen Teil – in jeden einzelnen Arbeits- und Entwicklungsschritt miteinbezogen.

Arbeiten hat für mich mit Wertschätzung, Leidenschaft und Motivation zu tun. Mit VAUDE habe ich ein Unternehmen gefunden, das durch seine positive Unternehmenskultur diese Eigenschaften fördert. Ich fühle mich hier sehr wohl und ärgere mich, dass mein Praktikum leider schon bald wieder vorbei ist.

Tina

Kommentar verfassen